Jola

www.huntediek.de

 

 

Ajola von dat greune Land

* 12. August 2008 HD A2, Herzuntersuchung ohne Befund
M: Alina Kuznia Dobrych Klimatów Ahnentafel
V: Lider Gazda z Banciarni  

 

Jola, mit vollem Namen Ajola von dat greune Land, ist unser erster gemeinsamer Hund. Schon als wir sie das erste Mal im zarten Alter von 4 Wochen besuchten, bekamen wir ihren besonderen Charakter zu spüren, als sie uns unmissverständlich deutlich machte, dass sie lieber schlafen würde, anstatt sich von uns drücken und herzen zu lassen. Wir dachten uns schon, dass unsere gemeinsame Zukunft heiter werden könnte… Jola ist durch und durch ein Mädchen. Ihren Mädchenbonus spielt sie insbesondere bei unserem „armen“ Joschi aus, der des Öfteren nach ihrer Nase tanzen muss. Dabei ist sie aber nie böse oder aggressiv, sie setzt halt ihren Charme ein und der ist meistens unwiderstehlich…

Jola ist ein neugieriger, aber nicht draufgängerischer PON. Seltsame Igel im Garten werden erst mal von weitem beäugt. Sie hat aber ein mutiges Herz und die Neugier treibt sie immer näher ans Zielobjekt, um es schließlich mit lautem Getöse zu erobern – klappte nur beim Igel nicht ganz so gut. Jolas Sing-Sang ist sehr ausgeprägt. Wenn sie Aufmerksamkeit möchte, wir sie aber ignorieren, beginnt ihre vielseitige Geräuschkulisse. Man muss sich wirklich zusammenreißen, um nicht laut los zu lachen und ihrem Willen statt zu geben. Jola „lacht“ aus vollem Herzen – dabei streckt sie gerne auch mal ihren Hintern zum Himmel und windet sich mit dem Kopf auf dem Boden und freut sich einfach nur, wenn sie Beachtung bekommt.


Ganz pontypisch liebt Jola ihre Familie über alles. Sie ist ein ganz großer Schmuser und möchte am liebsten überall dabei, dazwischen oder darüber sein. Kalte Füße gibt es bei uns nicht mehr, Jola kümmert sich schon darum. Fremden gegenüber verhält sie sich ebenfalls pontypisch zurückhaltend, aber nicht unfreundlich. Mit Leckerchen kann übrigens jeder innerhalb kürzester Zeit ihr Herz erobern – sie ist wahnsinnig verfressen und macht vor fast nichts Halt.  Dadurch dass Jola von Anfang an eine sehr gute Bindung zu uns hatte, erleichterte uns das ihre Erziehung enorm (Leckerchen taten ihr übriges). Sie hat alle grundlegenden Sachen in rasantem Tempo gelernt und in der Hundeschule hatten wir Neider – Dackeldame Emi war eben nicht so schnell zu überzeugen…

Andere Hunde findet Jola toll. Sie spielt mit Begeisterung unermüdlich tolle Laufspiele. Aufdringliche und plumpe Hunde mag Jola aber nicht. Hier lässt sie auch schon mal Diva und Zicke raushängen, um in Ruhe gelassen zu werden.

Quietschis sind Jolas Leidenschaft. Wenn es irgendwo brummt oder quietscht: Jola ist sofort zur Stelle. Leider untersucht sie auch nur allzu gerne, wie genau das Quietschteil funktioniert. So hat sie schon viele erfolgreiche OP’s an diversen Objekten durchgeführt – unser Durchsatz an Hundespielzeug  ist enorm gestiegen. Gott sei Dank lässt sie nun von unseren Schuhen ab. Im ersten Jahr hatten wir mehrere Schuhe (wir haben jetzt einen Schuhschrank), 3 Weidenschlafkörbchen, Handfeger, ein Stuhlbein und diverse Kleinteile zu beklagen. Man kann sich denken, dass das erste Jahr nicht nur ein Jahr der Freude über das neue Familienmitglied, sondern auch ein Jahr voller Selbstzweifel und blanker Nerven war.  Aber keine Sekunde möchten wir missen. Wir haben mit unserer Jola einen tollen Hund, der absolut familien- und alltagstauglich ist. Sie begleitet uns fast überall hin: Großstadt, Restaurant, Büro, Fahrstuhl, Fußgängerzone, Tierpark, Bahnhof… – all das ist ihr nicht fremd und sie begegnet jeder Situation mit einer unwahrscheinlichen Souveränität. Auch auf Ausstellungen haben wir Jola bereits einige Male gezeigt, wo sie sich immer entspannt und freundlich gibt. Sie konnte sogar zwei Titel erlangen – sie ist Deutscher Jugendchampion VDH und Bundesjugendsiegerin 2009. Aber Aussehen ist nicht alles und viel lieber tobt sie über die Wiesen nach dem Motto: „Nur ein schmutziger PON ist ein guter PON!“
Ein Leben ohne Jola? Für uns nicht mehr vorstellbar…

     

     

     

  

Zurück zu 'Unsere Hunde'